V - Rezepte aus meiner Backwelt

V wie : Vanillekipferl, 


  • Vanillekipferl

Zutaten: 

150 g gemahlene Mandeln

1 Vanilleschote / TL Vanilleextrakt

125 g Puderzucker

200 g Mehl

200 g Butter

1 P Vanillezucker


Zubereitung:

Die gemahlenen Mandeln mit dem Vanilleextrakt / Mark der Schote vermengen. 75 g Puderzucker, Mehl und Butter hinzugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig anschließend eine Stunde in den Kühlschrank legen,  damit er ruhen kann. Den Backofen auf 175 Grad Celsius vorheizen und Backblech vorbereiten. Aus dem klein nun kleine Hörnchen formen und auf das Blech legen. Alternativ: Wer hat kann auch ein Kipferlbackblech verwenden. Die Plätzchen auf der mittleren Schiene ca 12 Minuten goldgelb backen. In der Zwischenzeit könnt ihr den restlichen Puderzucker mit dem Vanillezucker vermischen und die fertigen, aber noch warmen Kipferl darin wenden. Auskühlen lassen und fertig sind sie. 


Ich würde mich freuen, wenn euch ein Rezept gefällt, dass ihr mir Feedback gebt, gerne über das Kontaktformular. . Vielleicht habt ihr auch schon eines meiner ausprobiert? Schickt mir gerne per Email eure Fotos und wenn ihr möchtet, landet ihr dann in meiner Kategorie nachgemachte Werke.