E - Rezepte aus meiner Backwelt

E wie : Eierlikörkuchen,


  • Eierlikörkuchen á la Mama

Zutaten:

250 g Puderzucker

125 g Mehl

125 g Speisestärke

250 ml Sonnenblumenöl

250 ml Eierlikör

5 Eier

2 P. Vanillezucker

1 P. Backpulver

 

Zubereitung:

Vanillezucker, Puderzucker und Eier schaumig rühren. Jetzt könnt ihr das Mehl mit dem Backpulver vermischen und in die Eiermasse sieben.  Langsam unterheben, nicht mixen. Eierlikör und Öl vermischen und ebenfalls unter die Masse heben. Nun einmal kräftig aufschlagen, aber nur solange, bis die Masse keine Klümpchen mehr hat. Der Teig kann jetzt in die Form. Ich benutze immer eine Gugelhupfform, weil ich die Form einfach schön finde und denke, dass sie super für diesen Kuchen geeignet ist. Den Kuchen backt ihr im vorgeheizten Ofen bei 150 Grad Celcius 60 Minuten. Ihr könnt mit einem Holzspieß nach gut 50 Minuten schon mal einen Stäbchentest machen und ihn gegebenenfalls schon vorher rausholen. Wer mag kann den abgekühlten Kuchen noch mit Puderzucker bestreuen.


Ich würde mich freuen, wenn euch ein Rezept gefällt, dass ihr mir Feedback gebt, gerne über das Kontaktformular. . Vielleicht habt ihr auch schon eines meiner ausprobiert? Schickt mir gerne per Email eure Fotos und wenn ihr möchtet, landet ihr dann in meiner Kategorie nachgemachte Werke.