B - Rezepte aus meiner Backwelt

B wie : Blätterteig, Baiserplätzchen, 


  • Blätterteig Toffifee's

Zutaten:

2 Rollen fertigen Blätterteig

2 Pakete Toffifee (30 Stück)

Blumenausstecherform

2 EL Zucker

2 EL kaltes Wasser

 

Zubereitung:

Blätterteig auf Zimmertemperatur bringen und vorsichtig ausrollen. Nun mit dem Blumenausstecher 60 Blumen ausstechen. Je nach größe eures Ausstechers variiert die Menge. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und 30 Blätterteigblumen mit etwas Abstand verteilen. Auf jedes der Blumen ein Toffifee legen und das am besten verkehrt herum. Mit dem Schokoladentropfen nach unten. Die restlichen 30 Blumen darauf legen, sodass das Toffifee komplett bedeckt ist und die Ränder der Blumen übereinstimmen. Mit einer Gabel nun vorsichtig die Blumenkanten aneinander fest drücken, sodass das Untere und das Obere "Blatt" Eins werden. Mit den Fingern und etwas Wasser den Deckel leicht befeuchten und mit Zucker bestreuen. Das ganze dann im vorgeheiztem Ofen bei 200 Grad Celcius 10-12 Minuten backen. Sie können kalt und warm gegessen werden. Ich bevorzuge sie warm ;)

  • Baiserplätzchen

Zutaten: 

200 g braunen Zucker

1/4 TL Salz

1 EL Speisestärke

2 Eiweiße

150 g gehackte Walnüsse

 

Zubereitung: 

Als erstes heizt ihr den Backofen auf 150 Grad Celcius vor und bereitet euch wieder ein Backblech mit Backpapier vor. Nun Zucker, Salz und Speisestärke vermischen und beiseite stellen. Jetzt müsst ihr die Eiweiße steif schlagen und nach und nach vorsichtig den Zucker einrieseln lassen. Wenn ihr alles vermengt habt, hebt ihr vorsichtig die gehackten Walnüsse unter. Nicht schlagen, nur unterheben. Nun könnt ihr den Teig mithilfe eines Spritzbeutels, oder einfach mit zwei Löffeln, häufchenweiße auf eurer vorbereitetes Backblech spritzen bzw häufen. Auf mittlerer Schiene ca 15 Minuten backen. 


Ich würde mich freuen, wenn euch ein Rezept gefällt, dass ihr mir Feedback gebt, gerne über das Kontaktformular. . Vielleicht habt ihr auch schon eines meiner ausprobiert? Schickt mir gerne per Email eure Fotos und wenn ihr möchtet, landet ihr dann in meiner Kategorie nachgemachte Werke.